Halb- und Ganztagestouren am Diedamskopf

Ab ins hochalpine Gelände!

Das Wandergebiet am Diedamskopf bietet alles, was das Wanderherz begehrt. Den Alltagsstress hinter sich lassen und das Naturschutzgebiet Schwarzwassertal, verlassene Täler und erhabene Gipfel entdecken. Das Sammeln ganz eigener Bergmomente im naturverbundenen Wandergebiet am Diedamskopf ist Erholung pur.

bergbahn-diedamskopf-wanderkarte-au-schoppernau-bregenzerwald

Mittelstation - Breitenalpe - Kreuzle - Bergstation

Von der Mittelstation geht es leicht bergauf den Berghang entlang zur Panoramabahn (kein Fahrbetrieb) und weiter zur Alpe Breitenalpe, dem Wanderpfad folgend weiter zum Kreuzle, einem alten Passübergang ins Kleine Walsertal. Weiter geht die Wanderung zur Abzweigung "Plateaurundweg" und hoch zur Bergstation.

Gehzeit: 2 h
Höhenmeter: 350 m
Einkehrtipp: Kiosk Mittelstation, Panoramarestaurant Bergstation
Besonderheiten: Aussicht Richtung Schwarzwassertal und den Allgäuer Alpen, unberührte Alpenflora

Mittelstation – Breitenalpe – Falzalpe – Neuhornbachjoch – Falzer Kopf – Kreuzle – Bergstation

Von der Mittelstation zuerst leicht bergauf, dann den Berghang entlang zur Panoramabahn (kein Fahrbetrieb) weiter zur Breitenalpe. Dem Wanderweg folgend zur Falzalpe. Aufstieg zum Falzerkopf über das Neuhornbachjoch. Abstieg zum Kreuzle und entlang des Berggrates zur Bergstation. Fahrt ins Tal mit der Kabinenbahn.

Gehzeit: 4,5 h
Höhenmeter: 796 m bergauf, 438 m talwärts
Einkehrtipp: Kiosk Mittelstation, Falzalpe, Panoramarestaurant Bergstation
Besonderheiten: überschaubare Ganztagestour in Bahnnähe, naturnahe Wanderung mit Gipfelfinale am Diedamskopf mit traumhaftem Ausblick Richtung Bodensee