Interaktive Ausstellung am Berg

In der interaktiven Ausstellung „Bergwelt zum Sehen und Staunen“ versteckt sich viel mehr, als eine Ausstellung. Hoch oben bei der Bergstation gibt’s vieles zu entdecken: Die abenteuerliche Welt der Tiere, die Geschichten der Urgesteine und die Wunder der Natur.

Wer schon einmal in der inatura Erlebnis Naturschau in Dornbirn war, ahnt schon, was in unserer „Bergwelt zum Sehen und Staunen“ auf die Kinder wartet. Wie sind die Alpen entstanden? Was schreibt Mia Murmel in ihr Tagebuch? Wie geht Spurenlesen? Und was hat Herr Stein für eine Geschichte zu erzählen? Die „Bergwelt zum Sehen und Staunen“ ist keine klassische Ausstellung, in der man ruhig sein muss. Sie will entdeckt und erforscht werden, erkundet und getestet. Also ihr neugierigen Bergweltforscher, schnappt euch das Forscherrätsel und los geht’s!

Übrigens wird die Erlebnisausstellung jedes Jahr um neue interessante Themen erweitert. Im Sommer 2022 erweitern wir das Thema Wasser und Schnee mit noch mehr interessanten interaktiven Exponaten. Sollte das Wetter auch mal nicht so gut sein, der Diedamskopf ist ein perfektes Ziel für den Familienausflug in die Berge.

  • geöffnet bei Fahrbetrieb
Kinder, Familien und Bergbegeisterete entdecken in der interaktiven Ausstellung Bergwelt zum Sehen und Staunen am Diedamskopf in Au Schoppernau, im Bregenzerwald in Vorarlberg die Bergwelt.

Was gibt es zu entdecken?

  • den Diedamskopf und seine Tierwelt
  • 100 Millionen Jahre Diedamskopf - Herr Stein erzählt von seinem Leben
  • das Murmeltier in seinem Bau
  • die bunte Farbenpracht der Bergblumen
  • Rätsel ausfüllen - schöne Gewinne warten
  • Bärtierchen Egon erklärt seine Welt aus Eis und Schnee

Wasser, Schnee und Wetterkapsel

Mit neuen Elementen zum Thema Wetterphänomen Diedamskopf wird die Entdeckungstour noch interessanter!

Wasser und Schnee - das Überlebenselexier

Es ist Zeit, Egon kennenzulernen. Du fürchtest dich vor Bär? Und vor Tierchen? Endlich jemand! Das wird Egon, unser Bärtierchen, freuen! Egon zwar nicht mal einen Millimeter groß, aber trotzdem ein knallharter Typ: 30 Jahre gefroren im Eis? Kein Problem für Egon! Aber das wird er dir in der Ausstellung wohl selbst erzählen müssen.

Wanderweg "Bergwelt zum Sehen und Staunen"

Wanderweg "Bergwelt zum Sehen und Staunen"

Naturwissen interaktiv mitnehmen – die besondere
Wanderung und die Ausstellung für unterhaltsaminformative
Stunden!

Wanderweg für kleine Entdecker

Mehr erfahren