Wandertipps für Familien

Das Abenteuer am Diedamskopf wartet auf alle kleinen und großen Naturbegeisterte. Wilde Bergblumen gibt es zu entdecken und das einzigartige Bergpanorama zu bestaunen. Wer weiss, vielleicht lässt sich eines der großen oder kleinen Wildtiere erspähen?

Der Diedamskopf ist einer der schönsten Vorarlberger Ausflugsziele. Die Wege sind nach dem Vorarlberger Wanderwegekonzept beschildert, abwechslungsreich und leicht zu finden. Kinderwagen können ganz bequem mit der Kabinenbahn auf über 2.000 m befördert werden. In den Wandertipps sind auch die kinderwagentauglichen Wanderrouten speziell gekennzeichnet. Nach dem Familienausflug noch Lust auf ein leckeres Eis oder eine frische Limo? Die eine oder andere Einkehrmöglichkeit haben wir auch zu den Wandertipps hinzugefügt.

bergbahn-diedamskopf-wanderkarte-au-schoppernau-bregenzerwald
Familie wandert von Bergsation mit Kinderwagen auf den Diedamskopf Gipfel in Au Schoppernau im Bregenzerwald.

Bergstation zum Gipfelkreuz

Ganz bequem mit der Kabinenbahn zur Bergstation fahren und schon ist das Gipfelglück ganz nah. Der kurze Fußweg von der Bergstation zum Gipfel auf 2.090 Metern ist ideale für eine Wanderung mit Kindern und ist mit Kinderwagen gut befahrbar. Der Weg ist fest und sicher, dadurch ist das Gipfelerlebnis auch für Oma und Opa erreichbar.

Gehzeit: ca. 15 min
Höhenmeter: 70 m
Besonderheit: einzigartiges 360° Gipfel-Bodensee-Panorama und Alpenflora, auch bei Regen gut begehbar!
Einkehrmöglichkeit: Panoramarestaurant Bergstation
Kinderwagentauglich

Mittelstation - Bergstation

Über den Güterweg von der Mittelstation, vorbei an der Alpe Oberdiedams zur Bergstation ist eine Wanderung mit dem Kinderwagen möglich. Oben im Panoramarestaurant wartet schon eine kühle Limo!

Gehzeit: 1 h
Höhenmeter: 350 m
Besonderheiten: kinderwagentauglich, auch bei Regen gut begehbar
Einkehrtipp: Kiosk Mittelstation, Panoramarestaurant Bergstation
Hinweis: Die Mittelstation ist nicht barrierefrei erreichbar.

Plateaurundweg

Von der Bergstation der Beschilderung "Plateaurundweg“ folgend geht's weiter über den "Diedamskamm" entlang bis zum Güterweg und von dort bergauf zur Bergstation. Im Panoramarestaurant angekommen wartet auch schon eine herzhafte Jause auf die großen und kleinen Wanderbegeisterten.

Gehzeit: 30 min
Höhenmeter: 120 m
Besonderheiten: Aussicht Richtung Gottesacker Plateau, einer unter Naturschutz stehenden Karstlandschaft und den Allgäuer Alpen; unberührte Alpenflora
Einkehrtipp: Panoramarestaurant Bergstation

Alpenflora entlang des Wanderweges zum Gipfelkreuz mit Blick zum  Bodensee

Mittelstation - Breitenalpe - Kreuzle - Bergstation

Von der Mittelstation geht es leicht bergauf den Berghang entlang zur Panoramabahn (kein Fahrbetrieb) und weiter zur Alpe Breitenalpe, dem Wanderpfad folgend weiter zum Kreuzle, einem alten Passübergang ins Kleine Walsertal. Weiter geht die Wanderung zur Abzweigung "Plateaurundweg" und hoch zur Bergstation.

Gehzeit: 2 h
Höhenmeter: 350 m
Besonderheiten: Aussicht Richtung Schwarzwassertal und den Allgäuer Alpen, unberührte Alpenflora